Berichte aus dem Jahr 2016

 

 
10. Dezember 2016 Chlausschiessen & Fondueplausch

Am Samstag, den 10. Dezember 2016 trafen sich 11 Aktive und Angehörige zu einem gemütlichen Fondue-Essen. Vorher wurde aber geschossen. Der frühere Chlaushöck ist zum Chlausschiessen ausgebaut worden. Die 10 Schüsse konnten stehend oder kniend, frei oder aufgelegt, oder auch sitzend in unserer 10m-Anlage abgegeben werden. 14 Schützen, darunter auch 4 Jungschützen, stellten sich der Aufgabe.

Die Küchenmannschaft, insbesondere Iris und Willi Schädler sowie Leo Angehrn, hatte die Schützenstube frühzeitig geheizt und die Tische festlich geschmückt. Als „Apero“ lagen Nüssli, Schöggeli und Mandarinen zum Zugreifen bereit. Nach dem feinen Fondue folgte das Absenden durch unseren Präsi. Die anwesenden Schützen erhielten als Preis einen grossen Grittibänz. Leider war kaum die Hälfte der Schützen da; viele hatten den Stich vorgeschossen. Aber auch die nicht schiessenden Anwesenden gingen nicht mit leeren Händen heim: Sie erhielten einen kleinen Grittibänz.

Die nicht anwesenden Schützen gehen leider leer aus: Grittibänzen laufen einem nicht nach! Danke an alle fleissigen Helfer, sie würden sich über noch mehr Gäste freuen.

Aus der Rangliste: Bester Kniend-Schütze: Heinz Müller; bester Stehend-Schütze: Roger Burlet; bester Jungschütze: Silvano Iacoviello. Die ganze Rangliste wird in der 10m-Anlage aufgehängt.

 

1. Oktober 2016 & 29. Oktober 2016  Endschiessen  &  Absenden

Aktive & Passive Schützen, insgesamt 30 Personen haben mit dem Endschiessen die 30m Saison ausgeschossen. Die Resultate dazu wurden am darauffolgenden Absenden verlesen. Viele Preise durften übergeben werden und auch die Käseschiessen -Teilnehmer sind mit ihrem geschossenen Käse ausbezahlt worden. Die Jahresmeisterschaft wurde von Josef Diethelm gewonnen, gefolgt von Heinz Müller und Roger Burlet. Auch die traditionelle Tombola wurde mit viel Fleiss und Zeit aufgebaut. Dank zahlreichen Spendern gab es wieder viele glückliche Gewinner”

 Besten Dank an alle Spender und Sponsoren:

Angie Isler Hofladen; Bachmann Weinbau Stäfa; Baracchi Max; Baumit AG, Franz Auer; Bruno Jacovielllo; Caparalo AG; Cyberworld; Debrunner Acifer AG; Fränzi Schmid; Fredi + Sonja Billetter; Greutol AG; Grimm Entsorgung; Halbheer Metzgerei Stäfa; Hans Ueli Kunz Werkzeuge Hombi; KABE Peter Naef; Käserei Bettswil Hr. Schnyder; Kindlimann Getränke; Landi Egg; Landi Grüningen; Landi Hombi; Liechti AG; Maler Höhn; Marmoran Herbert Meier; Outdoorland; PM Maschinen, Hinwil; Putzi Velo; Rest. Adler; Stahlton AG; Truttmann; Victorinox; Volkart Peter; Warenmarkt Regensdorf; ZKB Egg;

 

  23. Juli und 6. August Ferienplausch Meilen & Uster

In diesem Jahr haben wir die Ferienplausch Organisationen aus Uster und Meilen kombiniert. Dadurch konnten die beiden von uns angebotenen Kurse nahezu gefüllt werden. Wir konnten somit in diesem Jahr mehr als doppelt so vielen Kindern das schiessen mit der Armbrust bekannt machen und vielleicht auch näherbringen als im letzten Jahr.

    

7. bis 17. Juli 2016 Eidgenössisches Armbrustschützenfest & Armbrust Europameisterschaft

Als Verein haben wir natürlich auch am EASF teilgenommen. Um an der EM teilzunehmen, fehlt uns allen aber die richtig gute Treffsicherheit. Wir hatten aber einzelne Schützen die sich für div. Spezialwettkämpfe Qualifizieren konnten.

Im Verbändefinal Elite, Vertreten durch Pascal Uebersax In der Veteranenmeisterschaft Senioren, vertreten durch Heinz Müller und bei den Ehrenveteranen, Vertreten durch Josef Diethelm.

Als Sektion haben wir mit 53.927 Punkten auf dem 27. Rang abgeschlossen. Mit der Gruppe sind wir auf dem 15. Rang gelandet, mit 280 Punkten.

Alle Ranglisten zum EASF und zur EM sind hier zu finden.

  Freitag, 17. Juni 2016 Volks- Käseschiessen

Auch wenn der Juni eher Verregnet war, so fand das Volks- Käseschiessen an einem trockenen Tag statt. Es haben 30 Schützen/innen die Aufgabe wahrgenommen und versuchten ein Stück Käse zu gewinnen.

 

  Samstag, 28. Mai 2016 Vereins-Cup

Trotz verregnetem Samstagvormittag sind am Vereins-Cup bis auf eine krankheitsbedingte Abwesenheit, 13 aktive Mitglieder und vier Junioren vollständig anwesend gewesen. Es war also das erste Mal in der Vereinsgeschichte, dass die erste Runde mit zwei Ablösungen geschossen werden musste.

Wie jedes Jahr, wird gespannt die Auslosung und Auswertung der vier Runden begutachtet. (Bild links)

Die ersten drei nach ausgeschossenem Final (Bild Rechts): 1. Heinz Müller 2. Josef Diethelm 3. Tobias Stadler

  Samstag, 28. Mai 2016 Absenden der 10m Jahresmeisterschaft

Das Absenden der ersten 10m Jahresmeisterschaft fand im Rahmen vom Vereins-CUP bei bester Laune statt. Alle 13 Teilnehmer, erhielten einen wunderschönen Gemüsefrüchtekorb, gesponsert von der Firma Baracchi AG in Effretikon. Herzlichen Dank für dieses grosszügige Sponsoring!

Ein Auszug der Rangliste über die fünfmonatige 10m Saison lautet:

Stehend Stellung 1. Burlet Roger 2. Nanzer Stefan 3. Inglese Cosimo

Kniend Stellung 1. Müller Heinz 2. Uebersax Pascal 3. Haubold Heide